home: . . Privates . Publications . darüber lacht ganz München . Übersicht "Coaching-Training-Beratung" . Links . Disclaimer . Impressum


  

bullet2 Songs: Repertoire und meine Gitarren

Auf dieser Seite ist mein Repertoire zu finden, das ich auf Gitarre spielen kann, wenn es eine Feier gibt oder wenn man sich sonst trifft, auch mit "Mitspielern".

Überwiegend spiele ich meistens allerdings allein, wenngleich es mir auch großen Spass macht, mit anderen zusammen etwas zu machen, denn ich probiere noch Percussion, Mundharmonika und habe auch ein elektronisches Schlagzeug.

Aus den Titeln kann man erkennen, wer meine Lieblingsgruppen und Interpreten sind:

- Kenny Rogers

- Alabama

- John Denver

- Neil Diamond

- Eagles

- Bellamy Brothers

- CCR

- Rainhard Fendrich

- sowie Oldies und Coutry-Songs aus den 90-ern bis jetzt und ein wenig Blues und Folk

Wie lange ich schon Gitarre spiele??? Äh .... angefangen habe ich nach ca. 6 Jahren Violine (gezwungenermaßen und mit mäßigem Erfolg) als Bub 1965, das liegt also mehr als 40 Jahre zurück ..... wer mich unbedingt zu dieser Zeit sehen will: KLICK hier

Aber ich habe eine "künstlerische Pause" von 1972 bis 1980 eingelegt, also ist das noch nicht so lange ..... jedenfalls hört sich mein Spielen nicht so schön an, wie die Jahreszahl es vermuten liesse und ich komme auch eigentlich zuwenig dazu, zum Beispiel nehmen mir diese Computer viel zu viel Zeit weg .... In letzter Zeit aber habe ich mich wieder bemüht und mache zusammen mit 2 Freunden auch monatlich eine "Session", was mich anspornt und mir viel weiterhilft (Danke an Joachim und Norbert!)


Hier nun meine Gitarren, Stand Ende 2009

Inzwischen habe ich schon eine kleine Sammlung, nur meine aller erste Gitarre von 1965 (eine Halb-Korpus cut-away, Jazz-style) habe ich verkauft, nachdem sie nicht mehr bundrein war und ich mich darüber sehr geärgert hatte. Ich hatte sie auf elektrisch umgebaut und sie liess sich von mir zum Schluss nicht mehr sinnvoll herrichten (Bilder siehe oben).

Die 12-saitige alte Suzuki hat schon ein wenig "Patina" angesetzt, was man an der Farbe sieht, aber sie hatte einen tollen Klang und läßt sich prima greifen. Da sie mir von 2,5 m heruntergefallen ist und einen Bruch der Struktur erlitten hat, habe ich mich ganz schön geärgert, denn an ihr hängen so viele Songs und Erinnerungen ...... SCHLUCHTS... Nachdem eine Reparatur fast unmöglich schien - "Experten" hatten mir davon abgeraten - habe ich sie doch mithilfe eines Freundes und seiner "Connection" zu einem Geigen- und Gitarrenbauer reparieren lassen können. Das Ergebnis: nur ich sehe, wo sie neu lackiert ist, der Klang ist (fast) so wie früher und die Grifflage hat sich nicht verändert. TOLL!!! Ich danke hiermit Norbert Heier, mit dem ich machmal zusammen spielen darf und vor allem Gitarrenbau Meigel in Benediktbeuren, der dieses Kunststück fertiggebracht hat!! Ich hätte es garnicht für möglich gehalten; für alle, die ein Problem mit Ihren Instrumenten haben oder eine Custom-made Gitarre haben möchten, kann ich nur raten, Stefan Meigel anzusprechen oder ihn anzuschreiben: info@gitarrenbau-meigel.de

Ja, und Stefan Meigel hat mich schon wieder retten müssen: die 12-saitige links aussen hatte ein Problem mit dem Steg, die Saiten hingen halb in der Luft, und bei der schwarzen Reisegitarre hatte sich auch der Steg von der Decke gelöst. Hier hat er Hand angelegt und die 2 perfekt repariert. Die Double-Neck in der Mitte hatte einen Wirbel bei dem 6-saitigem Hals abgerissen, weil die Spannung zu hoch war (Nashville-Stimmung). Hier habe ich nach einem Fehlversuch allerdings allein gerade reparieren können.

Die leise schwarze Reisegitarre habe ich immer im Zugriff um etwas schnell probieren zu können (dann störe ich meine Nachbarn auch nicht ständig!)......

Hier ein neues Bild meiner Gitarren:

 

vorne von links nach rechts:

* Harley Benton, 12-string, natur, cut-away, Musikhaus Thomann, 2004 (mit Elektronik)

* JustIn, 6-string, natur, cut-away, half body, music shop, 2005 (mit Elektronik)

* Harley Benton, 6- und 12-string, sunburst, Double Neck, Musikhaus Thomann, 2006 (Akustik)

* Suzuki, 12-string, natur, Hertie, 1978 also 35 Jahre alt (Akustik)

...wiederauferstanden nach dem "Totalschaden"

* Ovation Celebrity, 6-string, natur, Citrone, 1985 (mit Elektronik)

* Harley Benton, 6-string, natur, Ovation-Nachbau, cut-away, half body, Thomann, 2009 (mit Elektronik)

... mein neuestes Stück habe ich optisch und technisch "verfeinert"

 

hinten von links nach rechts:

* Harley Benton, Ukulele 4-string, natur, Musikhaus Thomann, 2002 (Akustik)

* Johnson Reise Gitarre, 6-string, schwarz, Musikhaus Thomann, 2007 (Akustik)

* Yamaha Guitarlele GL-1, 6-string, (spec. Guitar-Version), natur, Musikhaus Thomann, 2003 (Akustik)

 

 

während dieses ein älteres Bild aus Sommertagen ist (ohne die neueste Gitarre Ovation-Nachbau):


-------------------- und hier "meine" Songs ----------------------------

Sie sind nach Interpret sortiert und mit Stand: 01.09.12; Die cryptischen Nummern bitte nicht beachten (interne Sortierkriterien etc.)

Das ändert sich immer dann, wenn ich was Neues "drauf habe".

Wenn Interesse besteht kann ich auch die letzten Songs in einer Datenbank zum anhören anbieten ...... also die Originale!

Bitte mich dann persönlich anschreiben.

"Songs, die ich spiele"


Wenn jemand etwas spezifisches dazu wissen will:
Mail an Werner W. Quickert:  

Stand: 28.12.12