home: . . Privates . Publications . darüber lacht ganz München . Übersicht "Coaching-Training-Beratung" . Links . Disclaimer . Impressum


 

  

bullet2 Hobby: Malen

In einigen nächtlichen schlaflosen Stunden vor dem Fernseher kam ich beim "Zappen" auf BR-Alpha und sah dort, wie jemand mit Leidenschaft malte .... und das ging so schnell .... und das sah so toll aus ........ ich konnte garnicht weiterschalten, denn das Gemälde enstand praktisch vor meinen Augen, das war absolut spannend!
Als sich das wiederholte nach ca. einem halben Jahr, habe ich mich ein wenig intensiver damit beschäftigt: nachdem meine Tante die Gabe besitzt, würde es mich interessieren, ob ich das nicht auch schaffen könnte. Also dachte ich nach: ich konnte mich in der Schule (ja das war ja schon fast 30 Jahre her und im letzten Jahrhundert ...) immer vor dem Fach "Kunst" erfolgreich drücken, denn ich konnte viel mehr bei Musik "punkten" und außerdem konnte ich noch nie den Pinsel richtig schwingen ....... aber dieser Mann war ja toll, er malte die Landschaften so, wie ich sie mochte und auch selber sah!
Dieser Mann war natürlich (Sie ahnen es schon) Bob Ross. Also nahm ich diese Senderreihe auf den PC auf und schaute mir auzugsweise jedes Video an: es kommt also überwiegend auf die Technik, die Reihenfolge und die Reflexionen an. Das war mir so bisher nicht bewusst aber natürlich logisch.
Ich schaffte mir also Material an: Pinsel, Farben, Spachtel, Leinwände, Staffellei usw; es wurde eine große Plastik-Box. Zum Geburtstag und zu Weihnachten kamen dann als Geschenke noch einiges dazu.
Die Entscheidung was und womit fiel zunächst auf Acryl (denn Öl erschien mir schon immer als unmöglich zu schaffen), dann wollte ich keine teure Leinwand vergeuden, denn ich hatte ja keine Fähigkeiten, die ein echtes Bild hervorbringen konnten, also wollte ich ein paar Techniken auf Papier ausprobieren. Und es sollte natürlich eine Landschaft mit Bergen und einer Hütte werden (das war ja das "Standard-Repertoire" von Bob Ross).
Folgendes habe ich beim Ausprobieren erfahren und das war ganz anders als in der Fernsehsendung:
ABER: ich habe weitergemacht: genau 1 Std am 2 Weihnachtstag und weitere 15 Minuten am nächsten Tag (zur Korrektur der gröbsten Fehler) .... und das ist dabei herausgekommen:
Es ist tatsächlich mein erstes Bild,, ich habe es "Der Winter kommt ins Tal" getauft und so schlecht ist es doch garnicht geworden; wenn man einige Schritte zurücktritt sieht es sogar ganz passabel aus, finde ich. Ich bin ein wenig überrascht, dass doch etwas dabei herausgekommen ist, wenngleich ich zunächst schon nach 20 Minuten aufgeben wollte .....
Ich werde also weiter berichten, wie es mir ergeht; ich muss nur die Zeit dazu finden ..... vielleicht gibt es ja bald wieder solche Feiertage, wo sonst nichts läuft .....

 


Wenn jemand mir gute Ratschläge geben oder etwas wissen will:
Mail an Werner W. Quickert:  

Stand: 26.12.12