Werner W. Quickert

 

 

 

 

Organisationspraxis:

 

 

Task-Forces

"Born to be successful"

Grundlagen, Durchführung und Tips

 

 

Vorwort zur 1. Auflage

Angeregt durch den Abschluss einer weiteren erfolgreichen Task-Force, kam mir in den Sinn, alle vorhandenen Checklisten, Arbeitsmaterialien und Ausarbeitungen zu diesem Thema zusammenzustellen.

Heraus kam dabei dieses Booklet, das sich mit Task-Forces mehr aus praktischer Sicht, als aus theoretischer befasst. Zwar habe ich einige Grundlagen zum Verständnis mit hinzugefügt, jedoch sollen hier Tips gegeben werden und mithilfe der zusammenfassten Checklisten soll ein sinnvolles Arbeiten ermöglicht werden.

Aus meiner Erfahrung zeigen sich häufig vor allem in Vorfeld - der "Auflassung" - von Task Forces Mängel in der systematischen Vorgehensweise und der Wahl geeigneter Mittel. All das wird hervorgerufen durch einen kontraproduktiven Druck frei nach dem Motto "... wir sollen so viele Bäume fällen, dass uns keine Zeit bleibt, unsere Äxte zu schärfen".

Die Notwendigkeit, die "Äxte zu schärfen" ist uns allen eigentlich klar, doch wenn wir dann mitten in unserer Aufgabe stehen, vergessen wir immer wieder, dass es doch nicht darauf ankommt, gleich schon zu Beginn die Lösungen parat zu haben – denn sonst wäre eine Task Force ja nicht nötig und das Problem könnte "normal" abgearbeitet und gelöst werden.

Ich wende mich in diesem Buch vor allem an den Leiter einer Task Force, denn dieser zieht naturgemäß die größte Aufmerksamkeit auf sich. Auch wird (meistens) auf ihn gehört, also ist er auch weitestgehend bestimmend in der Wahl von zielführender Methode und Mittel.

Aber auch für Teammitglieder ist dieses Buch sinnvoll, denn hier wird erläutert, welche Anforderungen an Teilnehmer derartiger Projekten gestellt werden und wie sie ablaufen.

Viele Anregungen für die eigene Arbeit in einer Task Force und viel Erfolg, ’cause you’re born to be successful!

 

 

 

München, im Dezember 2011

Werner W. Quickert

 

 

 

Inhaltsverzeichnis

I. Grundsätzliches

  1. Organisation: was ist das
  2. Definition und Merkmale von Projekten
  3. Die Task-Force in der Organisationslehre
  4. Besonderheiten von Task-Forces

 

II. Aufbau von Task-Forces

  1. Die Aufgabe
  2. Das Team
  3. Die Planung
  4. Die Genehmigung

 

III. Durchführung von Task-Forces

  1. Phase: Grundlagen schaffen
  2. Phase: Konsens schaffen
  3. Phase: Potentiale nutzen
  4. Phase: Vorbereitung der Entscheidung
  5. Phase: Entscheidung
  6. Phase: Umsetzung
  7. Phase: Abschluss

 

IV. Nachbereitung

  1. Lessons learned
  2. Teammitglieder und Beteiligte

 

V. Führung von Task-Forces

  1. Führung, der Projektleiter
  2. Führungsverständnis, soft factors, Führungsstil
  3. Teammitglieder, Teams
  4. Tips und Tricks

 

Literatur- / Quellenangaben

Literaturhinweise

ergänzende Anlagen, Übersichten, Charts, Arbeitsmaterial

Abbildungsverzeichnis

Stichwortverzeichnis / Glossary

 

 

 

 

Über dieses Buch:

 

Es ist viel mehr Arbeit als gedacht! Die Struktur und die Anlagen sind fertig, Inhalte sind stichwortartig in Checklisten zusammengefasst und müssen nun "nur" noch formuliert werden.

Es ist derzeit noch nicht klar, ob zusätzlich noch eine Version mit CD herauskommt, denn in den Anlagen sind eine Reihe von Checklisten, Tools und Formularen, die hilfreich für den Task-Force-Leiter sein können.

Das Erscheinungsdatum ist für 2012 geplant.