Werner W. Quickert

 

 

 

Organisationswissen

 

Organisationen im Wandel

 

Von festen zu flexiblen Organisationsformen

Grundlagen, Kennzeichen und Wertung

 

 

Vorwort zur 5. Auflage

Für einen Vortrag bei BMW-Design im Dezember 1994 entstand eine Ausarbeitung, die schließlich zu dieser vorliegenden Broschüre führte.

Hier soll organisatorisches Grundlagenwissen in kompakter Form vermittelt werden, Trends werden aufgezeigt und die Abhandlung soll zum Verständnis führen, was Organisation bewirken kann, wann und warum Organisationsveränderungen notwendig sind.

Die Ausführungen beschränken sich hauptsächlich auf die "gängigen" Organisationsformen, "Exoten" sowie Mischformen werden nicht betrachtet.

Eine Gegenüberstellung von festen und flexiblen Organisationsformen ist gerade bei der Durchführung von Re-Organisations-Projekten hilfreich, hier hat das Büchlein in vielen Fällen als Nachschlagewerk und somit als Basis für Diskussionen gedient.

Die persönliche Wertung der Organisationsformen - insbesondere der flexiblen - macht meinen Standpunkt deutlich, wobei normalerweise keine Form in Reinkultur vorzufinden ist und immer eine situative Anpassung der Organisation / -sform an die Randbedingungen notwendig erscheint!

Für die Unterstützung beim Zustandekommen des vorliegenden Werkes bedanke ich mich sowohl bei einigen meiner Ex-Kollegen in der Organisation, die mir Anregungen und Referenzmaterial zur Verfügung stellten als auch bei meiner Familie, die für die zeitliche Belastung an den 6 Wochenenden Ende 1994 das nötige Verständnis aufbrachte.

 

Dieses vorliegende Büchlein war nicht für den Verkauf gedacht. Im Vorfeld von Org-Änderungen und in verschiedenen Trainings, habe ich es allerdings als Arbeitsmaterial benutzt und weitergegeben, einige Leute haben es als Präsent von mir erhalten. Davon zeugt auch, dass ich hier nun schon die 5. Auflage mache. Da also doch ein gewisses Interesse für diese Thematik vorzuliegen scheint, habe ich mich dazu durchgerungen, es gegen 10 € Schutzgebühr an Gleichgesinnte zu verschicken. Alle dazu benötigten Angaben sind im Internet zu finden: www.werner-quickert.de

Möge es hilfreich sein, wenn es vielleicht auch nur durch die Kürze der Darstellung besticht.

Die 5. Auflage wurde ergänzt und nachgeschärft, der Charakter einer Arbeitsbroschüre wurde gestärkt..

 

München, im März 2005

Werner W. Quickert

 

 

 

Inhaltsverzeichnis

I. Grundsätzliches

1. Definition "Organisation"

2. Warum gibt es Organisationsveränderungen

3. Grundsätze der Organisation

4. Organisatorische Schwächen am Beispiel Produktentwicklungsprozess

 

 

II. Feste Organisationsformen

1. Organisationstheorie

2. Kennzeichen der Organisationsformen

3. Linien-Organisationsformen

 

 

III. Flexible Organisationsformen

1. Organisationstheorie

2. Kennzeichen der Organisationsformen

3. Definition und Merkmale von Projekten

4. Was ist "Projektmanagement"?

5. Projekt und Führung

6. Warum Projektmanagement-Qualifizierung?

7. Tipps für den Projekterfolg und häufige Fehler in Projekten

8. Zusammenfassung: Ziele der Flexibilisierung

 

 

IV. Zusammenfassung und Wertung

1. Vergleich "Linie / Projekt"

2. Anforderungen an Unternehmen und Mitarbeiter

3. Resümee

 

 

Literatur- / Quellenangaben

Literaturhinweise

erläuternde Anlagen, Übersichten, Charts

Abbildungsverzeichnis

Stichwortverzeichnis

 

 

 

 

Kurzinhalt

I. Grundsätzliches

 

1. Was ist Organisation

 

2. Warum Organisationsveränderungen

 

3. Grundsätze der Organisation

4. Organisatorische Schwächen am Beispiel Produktentwicklungsprozess

 

 

II. Feste Organisationsformen

 

1. Organisationstheorie

 

2. Kennzeichen der Organisationsformen

3. Linien-Organisationsformen

 

 

III. Flexible Organisationsformen

 

1. Organisationstheorie

 

2. Kennzeichen der Organisationsformen

 

3. Definition und Merkmale von Projekten

 

4. Was ist "Projektmanagement"?

 

5. Projekt und Führung

 

6. Warum Projektmanagement-Qualifizierung?

 

7. Tips für den Projekterfolg und häufige Fehler in Projekten

 

8. Zusammenfassung: Ziele der Flexibilisierung

 

 

IV. Zusammenfassung und Wertung

 

1. Vergleich "Linie / Projekt"

 

2. Anforderungen an Unternehmen und Mitarbeiter

 

3. Resümee

 

 

 

Literatur- / Quellenangaben

 

Literaturhinweise

 

erläuternde Anlagen, Übersichten, Charts